Auf die Haltung kommt es an

Auf die Haltung kommt es an

Allgemein gültige Kochrezepte für interkulturell herausfordernde Situationen weiter zu geben wäre unseriös. Jede Situation ist einzigartig. So wie jeder Mensch einzigartig ist. Aber man kann Menschen für die Auslöser von kulturell bedingten Missverständnissen sensibilisieren und darauf, dass es auf die Haltung ankommt. In allen Begegnungen.

Wenn ich gelungene interkulturelle Kommunikation auf vier Schlüsselfaktoren reduzieren müsste, dann wären es diese: Selbstreflexion, Perspektivenwechsel, Menschlichkeit und vor allem gegenseitiger Respekt.

Kürzlich hatte ich das große Vergnügen, für die Mitarbeiter*innen eines oberösterreichischen Unternehmens interkulturelle Trainings abzuhalten.

Online. Versteht sich derzeit. Vergnügen deshalb, weil ich es liebe, wenn sich durch meine Arbeit etwas bewegt, und wegen der Lebendigkeit meiner Seminare.

Mir ist es stets wichtig, dass die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, die kurzen theoretischen Inputs gleich anhand von Übungen, Spielen, Gruppendiskussionen etc. zu verinnerlichen und "nachzufühlen". Obwohl wir uns "nur" virtuell trafen, entstand eine intensive, produktive Atmosphäre.

Das Schönste für mich war, dass meine Botschaft angekommen ist, und zwar.....

✔ Begegne allen Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe!
✔ Fange mit Selbstreflexion an! Denn wie sollst du verstehen, warum du auf manche Menschen positiv, auf andere "allergisch" reagierst, wenn du dich selbst nicht mal verstehst? Hinterfrage dich, deine Prägungen, deine wunden Punkte, dein Weltbild...
✔ Wechsle die Perspektive! Wie könnte sich eine Situation anfühlen, wenn du sie aus der Sichtweise deines Gegenübers betrachtest? Dadurch stärken wir gleichzeitig eine andere Fähigkeit, nämlich unsere Empathie.
✔ Und last, but not least: Wir alle sind Menschen. Es gibt Konflikte und herausfordernde Situationen, die nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit lösbar sind. Das kann schon mal vorkommen. Das gehört zum Menschsein. Erlauben wir uns doch mehr Menschlichkeit!

Wenn wir diese Fähigkeiten und dieses Mindset durch ständiges Bewusstmachen und Trainieren verinnerlichen, werden unsere Begegnungen viel Qualität dazu gewinnen. Wir fokussieren uns dann auf das Wesentliche und können effizienter und effektiver arbeiten, und vor allem die Vielfalt der Begegnungen als Bereicherung erkennen!

Weitere BEiträge