Potenzialentfaltung und Vision

Potenzialentfaltung und Vision

Auch ein hochsommerlicher Tag kann als Inspiration dazu dienen, die eigene berufliche Vision zu finden bzw. zu schärfen. So arbeitete ich kürzlich mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmer*innen in einem Workshop an kraftvollen Bildern ihrer beruflichen Zukunft.

Als „Futter“ für die Visionsfindung betrachteten wir ihre Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir holten ihre zum Teil noch schlummernden Potenziale ans Tageslicht, beschäftigten uns mit ihren Werten und was diese für die einzelnen Teilnehmer*innen gelebt bedeuten. Die verschiedenen Bausteine wurden dann auf kreative Art und Weise zu den einzelnen und einzigartigen Visionen zusammen gefügt.

Die Ergebnisse waren emotional berührend, wie es Visionen auch sein sollen. Es ist mir jedes Mal eine Freude mit anzusehen, wie durch diesen Prozess die Menschen wachsen, ihre Potenziale (an)erkennen, und welche ungeahnten Fähigkeiten ans Tageslicht treten…. und auch, wie Menschen aufblühen, wenn sie sich vom Umfeld gesehen, gehört und wahrgenommen fühlen.

….. und wieder mal haben sich ein paar Teilnehmer*innen dazu entschlossen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und proaktiv und mutig die Zukunft in die Hand zu nehmen.

Ich liebe meine Arbeit.

Weitere BEiträge