Reisen ist Leben

Reisen ist Leben

Ausgehungert nach Reisen und anderen Blickwinkeln habe ich seit dem Ende des Lockdowns jede sich mir bietende Möglichkeit zu verreisen genützt.

Wie jemand, die/der schon lange nichts mehr gegessen hat und sich die besten Menüfolgen erträumt, so hatte ich mir zuvor in meinem Kopf sehnsüchtig Listen meiner nächsten Reisedestinationen erstellt.

Das Schöne am Verlassen des gewohnten Terrains und am Eintauchen in eine andere Umgebung sind die stets neuen Perspektiven auf unterschiedliche Lebensbereiche, die sich auftun: z.B. vom Umgang mit dem Impfen über die Maßnahmen für die allgemeine Gesundheit bis hin zum Umweltbewusstsein.

Der Spruch „Reisen ist leben“ stammt übrigens von Hans Christian Andersen, dessen Heimat Dänemark ich gerade bereist habe. Über diese Worte bin ich dort immer wieder gestolpert.

Perspektivenwechsel schult unseren Geist, lehrt uns Neues und bringt uns in der Entfaltung unseres Potenzials weiter.

Weitere BEiträge